Michael Zollinger (Jg. 1968) wächst in Wädenswil am Zürichsee auf und besucht nach der Matura die Journalistenschule St. Gallen (JSG). Er sammelt vielfältige Redaktionserfahrung bei regionalen und nationalen Zeitungen und Magazinen (u.a. Zürichsee-Zeitung, Schweizer Woche, Migros-Magazin, Handelszeitung) und schreibt als Freelancer für Bilanz, Sonntagszeitung, Facts, Weltwoche, Jazz’n’More u.a. Als stv. Leiter Unternehmenskommunikation bei Feldschlösschen in Rheinfelden prägt er den Auftritt der Getränkegruppe nach innen und aussen mit, bevor er sich im Mai 2005 mit der Gründung von zollingertext selbständig macht.

Daneben ist Michael Zollinger seit 2002 an der Hochschule Luzern – Musik tätig, wo er mehrere Kurse zum Musik-Business aufgebaut hat und diese bis heute leitet. Seit Anfang der 90er Jahre veranstaltet Zollinger Jazzkonzerte in verschiedenen Locations. Ein weiterer Bezug zur Musik ist seine Vorstandstätigkeit für die Jugendmusikschule Winterthur und Umgebung. Seit Herbst 2015 ist Zollinger einer der Macher und Moderatoren der Live-Talkshow StadTalk in Winterthur. Er ist verheiratet und lebt mit seiner Familie (zwei Kinder) in Winterthur.

Ausbildung

Matura Kantonsschule Küsnacht (ZH)

Diplom Journalistenschule St. Gallen JSG (1993)

juristische Grundausbildung, Universität Bern

Weiterbildung

Sprachaufenthalte in Italien und Kanada

Zertifikat Hochschuldidaktik, Hochschule Luzern

ausführliches CV auf Xing